Leitgedanke

Erziehungspartnerschaft als Voraussetzung dafür, dass ihr Kind seine Absichten, Fähigkeiten und eine individuellen Möglichkeiten seiner Entwicklung in den Erziehungsprozess mit einließen lassen kann.

Leitziel

Sie als Eltern bzw. als Erziehungsberechtigte sind die erste wichtigste Bezugsperson, zu dem ihr Kind eine Bindung aufgebaut hat. Sie kennen die Bedürfnisse ihres Kindes, sie geben ihm die Sicherheit ein positives Selbstbild zu entwickeln.
Und sie entscheiden, mit welcher Einrichtung, bzw. Pädagogen sie ihr Kind in Beziehung bringen, damit diese das Weltbild des Kindes ergänzen und erweitern können.
Ihr Mitwirken als Eltern sehen wir nicht als Elternarbeit. Bei der Elternarbeit handelt es sich um einen einseitigen Informationsfluss ausgehend von den Pädagogen hin zu den Eltern.
Vielmehr sehen wir ihr Mitwirken als eine Erziehungspartnerschaft, sie beinhaltet die gemeinsame Verantwortung von Eltern und Pädagogen für die Erziehung des Kindes. Ihre Erziehungs- und Bildungsziele, -methoden und –bemühungen aufeinander abzustimmen, den Erziehungsprozess gemeinsam zu gestalten und sich gegenseitig zu unterstützen. Sie als Eltern und wir als Pädagogen diskutieren gemeinsam über Ziele und Methoden der Erziehung. Über auftauchende Probleme und Lösungsvorschläge. Dabei bringen sie als Eltern und wir als Pädagogen gleichberechtigt ihre spezifischen Kompetenzen für das Kindeswohl in die Erziehungspartnerschaft mit ein.

Kinder Kinder
Pädagogen Pädagogen