Icons

Pädagogen

Leitgedanke

Wir Pädagogen betrachten die Erziehung der Kinder als Arbeit.

Leitziel

Unser Ziel ist es, dass ihr Kind die Lernprozesse als etwas positives erlebt und Anstrengung und Freude miteinander verbindet.

Unsere pädagogische Grundhaltung setzt sich aus Wertschätzung, Akzeptanz, Empathie und Kongruenz zusammen.
Wertschätzung steht für eine positive gefühlsmäßige Grundhaltung gegenüber ihrem Kind, die sich mit Achtung, Wärme und Rücksichtsnahme umschreiben lässt.
Akzeptanz trägt zum Aufbau eines positiven Selbstbild ihres Kindes bei. Wir als Pädagogen nehmen ihr Kind in seiner Einzigartigkeit und als eine Wertvolle Person an.
Empathie ist das sich Einfühlen in ihr Kind, die Wahrnehmung und das Verstehen der subjektiven Welt ihres Kindes.
Kongruenz ist die Echtheit der pädagogischen Grundhaltung von uns Pädagogen. Das Verhalten ist mit unseren Einstellungen und Gefühlen übereinstimmend.
Mit unserer Selbst-, Sozial-, Fach-, Methodenkompetenz gestalten wir das Lernumfeld sowie das Stellen von entwicklungsgerechten Anforderungen an das einzelne Kind und der Gruppe. Wir gestalten den täglichen Kindergartentag nach klaren, einfachen und verbindlichen Strukturen, die ihrem Kind die Möglichkeit eröffnet aktiv an der Gestaltung mitzuwirken.
Dabei beobachtet, begleitet und unterstützt wir ihr Kind beim täglichen, spielerischen Lernprozess.

Kinder Kinder
Pädagogen Pädagogen